Info-Brief vom 08. Dezember 2020

23. Januar 2021

Liebe Genossinnen und Genossen,

durch die Corona-Lage konnte die diesjährige Jahreshauptversammlung erst am 28. September stattfinden. Zu unserem Bedauern hat sich unser bisheriger Vorsitzender Markus Püls aus beruflichen und familiären Gründen nicht mehr zur Wahl gestellt. Markus hat im Rahmen seines Tätigkeitsberichtes von zahlreichen Aktivitäten des SPD-Ortsvereins der letzten zwei Jahre referiert. Exemplarisch seien hier die 100-Jahr-Feier des Ortsvereins einschließlich der umfangreichen Chronik, die vierteilige Veranstaltungsreihe „Demokratischer Frühling“, eine Betriebsbesichtigung im neuen GE-Gebäude in Seubelsdorf, eine Veranstaltung zur Wertschätzung der Pflege sowie die Kommunalwahlen 2020 genannt.Bei diesen Wahlen haben wir entgegen dem Bundestrend gut abgeschnitten und haben die meisten Bürger im Stadtgebiet für uns gewinnen können. Bürgermeister Andreas Hügerich hat seinen Posten überragend verteidigt, im Stadtrat sind wir weiter mit acht Sitzen vertreten. Lediglich auf Kreisebene sind bedauerlicherweise drei Sitze verloren gegangen.

Die Zeit nach der Wahl war dann leider von der Corona-Pandemie und deren Einschränkungen geprägt. Zudem mussten wir nach den kräftezehrenden Kommunalwahlen erst einmal Luft holen, so dass wir in diesem Jahr nicht viel Aktivitäten anbieten konnten. Das brennt uns irgendwie auf der Seele, jedoch lassen die Maßnahmen der Pandemie auch weiterhin keine Ortsvereinssitzungen oder andere Veranstaltungen zu. Um dem wenigstens etwas entgegenzusetzen und besser mit Euch in Kontakt zu bleiben, bauen wir unsere Webseite neu auf. Wir wollen Euch hier auch eine Online-Plattform zur Verfügung zu stellen, auf der verschiedene Themen und Ideen eingebracht und diskutiert werden können. Leider müssen wir Euch aber in diesem Zusammenhang auch mitteilen, dass die traditionelle Weihnachtsfeier bei den „Werdenfelser“ Corona-bedingt nicht stattfinden kann.

Die aktuelle Lage und Bewegungen gegen die Einschränkungen des Infektionsschutzes müssen uns aufhorchen lassen, die Maßnahmen zwar kritisch zu begleiten jedoch einer Verharmlosung der Pandemie und Verschwörungstheorien entgegenzutreten. Diejenigen, die solche Thesen propagieren, können nur als egozentrisch und rücksichtlos gegen Schwache, Alte und Vorerkrankte bewertet werden. Sie versuchen das Maskentragen und die Kontaktbeschränkungen als unzumutbar und sich als Opfer der Allmacht des Staates darzustellen. Das ist der Versuch, unsere Demokratie auszuhöhlen und zu destabilisieren. Er steht vollkommen gegen unsere solidarischen Grundstandpunkte und sollte uns auf den Plan rufen, die Stimme zu erheben. Dies ist möglich in täglichen Diskussionen aber auch wie am letzten Wochenende mit einer Gegendemonstration auf dem Marktplatz.

Wir möchten uns bei Euch für Eure Treue, Euer Engagement und Eure Geduld herzlich bedanken und wünschen euch trotz der widrigen Umstände eine frohe Weihnachtszeit.

Bleibt gesund!!

Dr. A.-U. Schille, Ina Dorsch, Sven Eisele