Fraktionssitzung am 08.02.2023

16. Februar 2023

Themen: Stadtentwicklungsausschuss, Bauausschuss, Merania-Bad

Elke Werner freute sich sehr, dass der Antrag der SPD zur Ausweitung der Nutzung des Stadtschlosses (Museum, Biergarten, Gastronomie) umgesetzt wird. „Ich bin mir sicher, dass so ein ähnliches Erfolgsprojekt gestartet wird wie die Öffnung des Oberen Torturms, die auch die SPD Fraktion beantragt hat. Dort sind seit Öffnung über 3.000 Besucher gewesen, “ betonte die Schneyer Stadträtin. Monika Faber erinnerte an ihren Antrag im Stadtentwicklungsausschuss, den Märchenwald und die Eisenbahn auch nach den Weihnachtsfeiertagen stehen zu lassen. „Wir haben hier ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Sogar aus Nürnberg kommen die Familien mit dem Zug zu uns gefahren, um unseren familienfreundlichen Weihnachtsmarkt zu besuchen, “ berichtete Faber. „Gerade dann, wenn die Weihnachtsferien losgehen, werden der schöne Märchenwald und die Eisenbahn abgebaut. Ich habe im Ausschuss darum gebeten, dass die Installationen bis zum 06.01. des Folgejahres stehen bleiben.“

Philip Bogdahn und die Fraktion der Freien Wähler beantragen, dass die Stadt Lichtenfels einer kommunalen Initiative beitritt, die mehr Rechte der Kommunen bei der Ausweisung von Geschwindigkeitsbegrenzungen fordert. „Wo bspw. eine Tempo 30 Zone eingerichtet werden kann, kann eine Stadt nicht frei entscheiden. Obwohl wir die individuellen Situationen vor Ort besser kennen. Das muss sich ändern, “ so Philip Bogdahn. Des Weiteren wird beantragt, eine Geschwindigkeitsreduzierung im Rennleinsweg in der Nähe des Meranier-Gymnasiums sowie die Einrichtungen eines beleuchteten Fußgängerüberwegs im gleichen Bereich. „Hier sind Eltern von Schulkindern auf mich zugekommen und haben zu Recht darauf hingewiesen, dass der Rennleinsweg gerne als 'Rennbahnweg' von Autofahrern genutzt wird. Mit dem Antrag auf Reduzierung der Geschwindigkeit und der Einrichtung eines Fußgängerüberwegs können wir für mehr Schulwegsicherheit sorgen,“ sagte Bogdahn.

„Zuletzt wurden die Preise im Meranaa-Bad 2015 angepasst. Mit den steigenden Betriebskosten muss auch eine moderate Anhebung der Benutzungsgebühren einhergehen, “ erläuterte Fraktionsvorsitzender Dr. Schille. Ina Dorsch und Dietmar Heinkelmann forderten, dass mit einer Gebührenerhöhung auch eine weitere Attraktivierung des Bades in Angriff genommen werden muss. Ina Dorsch führte aus: „Im Hallenbad wurden seit vielen Jahren keine maßgeblichen Erneuerungen vorgenommen. Wir haben ein sehr schönes, sehr sauberes und im Kreisvergleich sehr günstiges Schwimmbad. Allerdings müsste mehr für die Familienfreundlichkeit des Bades gemacht werden.“ Heinkelmann ergänzte, dass sich im Außenbereich ein Kleinkinderbecken anbieten würde. Auch ein Wasserspielplatz wäre denkbar. „Das Redwitzer Freibad könnte hier ein Vorbild sein. Es wird besonders intensiv von Familien genutzt, die auch aus der Kreisstadt anfahren, um die kind- und familiengerechten Einrichtungen zu nutzen, “ so der erfahrene Stadtrat. Dr. Schille kündigte abschließend an, einen Antrag der SPD-Fraktion einzureichen. „Dass hier auf Grund der vielen Großprojekte im Stadtbereich nicht einfach so ein paar Millionen zur Verwendung im Merania Bad verfügbar sind, ist uns als Fraktion auch klar. Aber ein Fahrplan für die nächsten drei Jahre, mit Investitionen im niedrigen bis mittleren fünfstelligen Bereich sollten für eine Erweiterung des Angebots für Familien und Kinder im Bereich des Möglichen liegen, “ erläuterte der Fraktionsvorsitzende.